Tauch ein in meine Buntwelt der Psychologie, der Kunst und des Lebens. Spricht dich ein Thema an, oder möchtest du deine Gedanken mit mir teilen? Ich freue mich über eine Nachricht oder deine Kontaktaufnahme!

Let’s get the party started!

WILLKOMMEN AUF MEINEM

Blog

June 7, 2023

Die Zusammenarbeit mit mir

Wieso die professionelle Beziehung wichtig ist und worauf ich hohen Wert lege, erfährst du in diesem Beitrag. Eins vorab: ich bin überzeugt davon, dass Gespräche auch von Neugier und Fragen leben. Falls dir also eine Frage durch den Kopf rast, zögere nicht aufs Kontaktfeld zu tippen – ich freue mich auf den Austausch. Aber lass uns ans Eingemachte gehen. Oder wie eine gute Kollegin sagen würde: «To begin, begin».

An erster Stelle unserer Zusammenarbeit steht das kostenlose und unverbindliche Vorgespräch. In beratenden oder therapeutischen Tätigkeiten ist der Aufbau einer professionellen Beziehung ein wichtiger Wirkfaktor. Anders gesagt: wenn dir dein Gegenüber vom Auftreten bis zu der persönlichen Art richtig unsympathisch ist, wirst du dieser Person sehr wahrscheinlich kein Vertrauen entgegenbringen können. Vertrauen ist aber der Schlüssel für die Zusammenarbeit. So hat dies nicht nur etwas mit Kompetenz zu tun, sondern auch mit dem Zusammenpassen der zwei Parteien. Wir schauen also auch, passt diese Zusammenarbeit?

Grundsätzlich gilt Folgendes: Ich biete in diesem Rahmen Coachings und keine Psychotherapien an. Trotzdem sind mir die ethischen Grundsätze, die zu meinem Beruf gehören (als Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung), persönlich sehr wichtig. Unseriöse Arbeit in beratenden Funktionen ist für mich fahrlässig und gehört da einfach nicht hin. Grundregel Nr. 1: Primum non nocere. Übersetzt: Erstens, schade nicht.

Wie gehen wir nun gemeinsam an dein Thema ran? Zunächst fokussieren wir uns auf deine Zielsetzung. Wir schauen uns an, ob bereits eine konkrete Zielsetzung besteht oder zum Beispiel eine Zielhaltung vorhanden ist. Ob jetzt bei der Zielfindung oder der Exploration der dahinterliegenden Motivation; wichtig ist dabei eins: Es soll erlebbar und aktivierend sein. Ich bin mir nämlich sicher, dass du dich bereits mit deinem Thema auseinandergesetzt hast und du keine 0815 Lösungsvorschläge brauchst. Diese kannst du dir sowieso innerhalb von 5 Minuten aus dem Internet oder einem AI Chat herausziehen.

Wir tauchen also in dein persönliches Thema ein und machen es greifbar. Häufig liegt hinter einem allgemein formulierten Ziel, ein Berg von persönlichen Werten, die viel auch mit dem Unterbewusstsein zu tun haben können. So spielen sicherlich deine Ressourcen und aber auch deine persönlichen Challenges eine Rolle. Unter den Challenges sind zum Beispiel auch deine dysfunktionalen Glaubenssätze zu verbuchen. Arbeit an Glaubenssätzen bedarf meiner Meinung immer einen fundierten Background, da es vorn ab schwierig einzuschätzen ist, woher es kommt und was es in dir auslöst.

Im Vordergrund steht das individuumszentrierte Coaching. Das heisst, dass die Vorgehensweise, die Tools und die Lösungsräume genau auf DICH angepasst sind. Kein Coaching ist wie das Andere. Coaching lebt vom Effort und der Begeisterung, die wir beide in verschiedenen Formaten hereinbringen. Grundsätzlich darf es für dich auch einfach eine Investition in dich sein und darf dementsprechend auch Freude machen.

Mir ist es ein hohes Anliegen, dass wir besonders auch bei schwierigen Themen gut auf deine Unversehrtheit achten. Würde sich im Verlauf des Coachings eine momentane Kontraindikation zeigen, würde ich das sehr ernst nehmen und dich auch entsprechend ehrlich und mit Wohlwollen darauf hinweisen. Eine Kontraindikation wäre zum Beispiel, wenn ein Coaching eher überfordernd wirkt, weil du momentan eher eine Stabilisierung deiner momentanen Lebenssituation brauchst.

An dieser Stelle ein Appell an dich. Ob du dich nun für eine Zusammenarbeit mit mir oder einer anderen Person entscheidest. Besonders bei Arbeit an deinem Unterbewusstsein braucht es Menschen mit einem entsprechenden Background. Es gibt Gründe, wieso sehr viel Reflexion, Selbsterfahrung und Supervision im psychologischen Beruf verlangt werden.

Sind bei dir indessen fortführende oder konkrete Fragen aufgetaucht? Dann kannst du mir diese gerne über das Kontaktformular schreiben oder dir direkt einen Einblick machen im Vorgespräch.

Und weil ich das selbst so schrecklich unangenehm finde, dies vorab: Du wirst zu keinem Zeitpunkt oder Format, irgendwie ein Verkaufsangebot aufgedrückt bekommen. Das Vorgespräch ist/bleibt kostenlos und ist unverbindlich. Ferner habe ich nicht vor, dich über irgendein Channel voll zu spammen. Ich wünsche mir wirklich, mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die sich a) wohl bei mir fühlen und b) wirklich davon überzeugt sind. Es geht nämlich um dich und deine Anliegen; welche ich sehr ernst nehme.

So, das war es nun vorerst und ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in meine Haltung und die Zusammenarbeit mit mir, gewähren. Übrigens ist es mit den Kontakt-E-Mails so wie mit dem Erhalt von Paketen. Ich freue mich heute noch sehr darauf. Egal wie viele kommen …es ist und bleibt spannend, inspirierend und macht mir eine grosse Freude. Also traue dich ruhig Fragen zu stellen.

So oder so, wünsche ich dir einen erlebnisreichen und erinnerungswürdigen Tag 🙂

Von Herzen

Vali