Tauch ein in meine Buntwelt der Psychologie, der Kunst und des Lebens. Spricht dich ein Thema an, oder möchtest du deine Gedanken mit mir teilen? Ich freue mich über eine Nachricht oder deine Kontaktaufnahme!

Let’s get the party started!

WILLKOMMEN AUF MEINEM

Blog

May 8, 2023

Lerne dich selbst wieder zu finden und dein Inneres zu stärken

In diesem Blogpost möchte ich mich auf die Themen der Selbstfindung, der Lebensqualität und der inneren Stärke fokussieren.

Besonders wenn wir schwierige Zeiten als Menschen erlebt haben, sind wir auch im Nachgang vulnerabel. Während etwas passiert, sind wir damit beschäftig dieses Erlebnis zu bewältigen. Meistens merken wir danach, was es mit uns gemacht hat.

Ob du in der Gesellschaft funktionierst, oder nicht, ist ein wichtiger Parameter, mit dem sich bereits viele andere Institutionen beschäftigen. Mich interessiert, ob du dein Leben so lebst, dass du gern eine zweite Runde davon machen würdest. Ist es wie das unglaubliche Dessert, wovon du gern eine zweite Portion nehmen würdest? Oder mehr wie das Ding auf deinem Teller, dass du hin und her schiebst und mehr aus Anstand am Schluss isst? Beides hat seine Berechtigung und ist völlig okay. Aber wenn ich mir etwas für dich wünschen dürfte, dann wäre es, dass du ein erfülltes Leben voller schöner Erinnerungen und Lebensqualität haben dürftest. 

Lebensqualität ist ein sehr hohes Gut, welches so komplex und facettenreich ist wie du selbst. Umso wichtiger ist es, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie dein momentaner Stand darin ist und in welchen Bereichen du Entfaltungspotential erleben möchtest. 

Gehen wir von einem bio-psycho-sozialen Modell aus, dann siehst du die 3 Dimensionen, die dein Leben und deine Lebensqualität sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Diese 3 Dimensionen kannst du ferner in verschiedene Lebensbereiche unterteilen, die in deinem Leben eine grosse Rolle spielen. Bei den Lebensbereichen ist es ein bisschen so wie eine feingliedrige Maschinerie. So richtig stark fallen sie dir auf, wenn etwas das Getriebe stört. Also wenn es plötzlich zäh wird. Wird ein Bereich sehr zäh und unangenehm, wirkt es sich irgendwann auch auf die anderen Bereiche aus, bis es potenziell Schaden am Kern anrichtet und du dir selbst nicht mehr vertraust oder nicht mehr magst.

Dieses düstere Bild muss nicht sein. Solche Momente im Leben können Startpunkte für etwas Transformatives sein. Denn dein inneres System sagt dir: bitte nicht mehr desselben. Nimmst du dich und dieses Gefühl ernst, entsteht die Möglichkeit für einen neuen, authentischen Lebensabschnitt.

Denn das Tolle ist, dass alles, was du dafür brauchst, bereits in dir steckt! Etwas, was mir sowohl in meiner Arbeit im therapeutischen oder palliativen Bereich aufgefallen ist, ist dass in jedem einzelnen Menschen ein unglaubliches Potential an Stärke steckt. Ob er/sie, das selbst in diesem Moment spüren kann, ist eine andere Frage. Aber wir Menschen sind wirklich ein kleines Wunder der Natur und können so manches, was im 1. Moment nicht realistisch erscheint.

Was ist wahre Lebensqualität für dich? Und welche Vision hast du für dich und dein zukünftiges Leben? Ich freue mich sehr über eure Antworten.

Von Herzen

Vali